30.5.06

OT: Casual Games

Der Caliban im Weltenraum hat mich grade auf einen Blogeintrag aufmerksam gemacht. Frauen sind die wahren Onlinezocker ! Die sogenannten "Casual Games" sind da der Renner. Browserspiele.
URL eingeben, gefaelliges Sudoku, Mah Jongg oder Tetris von der Spieleseite ausgesucht, los geht's.

Was mich auch nicht wundert. Frauen stehen auf Spiele bei denen man sich nicht gross einarbeiten muss & die sofort funktionieren. Wer will sich schon wirklich Stundenlang damit befassen wie man einen Oger 9. Stufe mit den korrekten Zauberspruechen in eine Kroete verwandeln kann, und ob das ueberhaupt eine gute Idee ist weil er so viele Freunde hat.

Ich denke es gibt aber noch einen weiteren Grund der im speziellen auf Frauen zutrifft: Vielen ist es peinlich zu spielen.

Das haengt moeglicherweise mit der Gesellschaftlichen Rolle zusammen in die sich Frauen draengen lassen: Man belaechelt die "Spielkinder" Maenner immer, und betrachten spielen als etwas kindisches. Issesabernich.

Spielen ist eine spezielle Eigenschaft der Saeugetiere. Alles andere was da kreucht und fleucht hat keinen Spieltrieb. Oder Kann sich jemand erinnern wann er das letzte mal die Alligatormami mit ihren Kindern ueber die Wiese tollen gesehen hat ?

Dieser Spieltrieb ist es der uns so viele Vorteile verschafft, evolutionaer gesehen. Man probiert staendig irgendwelche Sachen aus & lernt dabei.

Eigentlich schade das es vielen Frauen so peinlich ist. Aber dafuer gibts ja die Browserspiele.

8 Comments:

Blogger Klapsenschaffner said...

*Träne aus dem Auge wisch*
Ja... ja. Du hast recht.
Trage die Erkenntnis in die Welt mein Sohn.
Ohne Jux... es ist wirklich so und ich kann dem wirklich nix mehr hinzufügen.

10:42 AM  
Blogger Falcon said...

Auf die große weite Welt übertragen liegt darin ja auch der Grund, warum Männer nie Bedienungsanleitungen lesen und das neue Handy viel schneller benutzen können als Frauen.
Allerdings kommen sie dann auch schon einmal in Situationen wie etwa "Ach, die Kameraauflösung kann man einstellen?" "Ja, steht doch in der Bedienungsanleitung auf Seite 97. Haste wohl nicht gelesen."
Und trotzdem kann ich das nur unterschreiben - der Spiel- und Experimentiertrieb ist das, was uns voranbringt.

12:43 PM  
Blogger Lemondash said...

Das tolle ist ja eben das es ein "Trieb" ist, man muss sich dafuer nicht anstrengen - es macht einfach Spass.

12:57 PM  
Blogger Springfloh25 said...

Frag mich, wie du auf die Erkenntnis kommst, Frauen wäre das peinlich?! Dementiere ich einfach mal. Würde eher mal behaupten, es liegt an der Art des Spiels. Und unsere offiziellen Zockerfrauen im Netz:
http://www.schmitzchen.org/ und
http://pia-no.blogspot.com/ beweisen selbst hier das Gegenteil.
Theorie bitte korregieren ;)

7:06 AM  
Blogger Springfloh25 said...

korrigieren wäre noch besser ;)

7:07 AM  
Blogger Lemondash said...

Da wuerde ich mich nur zu einer "Anpassung" hinreissen lassen.

Aussnahmen bestaetigen die Regel :-)

Ich habe durchaus auch schon Frauen getroffen die es ganz ehrlich zugeben gerne zu spielen, aber die sind definitiv in der Minderheit.

10:57 PM  
Blogger Scheibster said...

Eine weise Erkenntnis. Frauen, die andere PC-Spiele zocken als Mahjongg und Solitaire scheinen ähnlich häufig aufzutreten wie Männer in Frauenkleidern. Beide Spezies existieren, aber selten öffentlich. :-)

Schöner Post!

11:21 AM  
Blogger Lemondash said...

@Scheibster: Danke !

Das hat mir einfach schon lange auf der Seele gelegen, weil oft beobachtet.

6:48 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home