10.1.07

Ich - Telefon

Alle haben gewusst das es kommt. Nu isses raus, das iPhone ist da.

Und es ist definitiv interessant !

Beim iPhone handelt es sich nicht einfach um ein Handy bei dem verzweifelte Hersteller versuchen mit plakativen, aber fuer die meisten voellig sinnlosen, Funktionen ihr Handy unter die Leute zu bringen. Das Ding ist (fast) ein richtiger Apple Rechner.

Ich denke es ist die Contentmaschine die sich die Mobilfunkprovider gewuenscht haben.

Warum ? Weil es Content hat den die Leute tatsaechlich wollen.

Was ist nun der tolle Content auf dem iPhone ?
Antwort: Der beste den es ueberhaupt gibt, naemlich den eigenen; all die Sachen die man im Laufe seines digitalen Lebens zusammentraegt: mp3's, Bilder, Filme (selbstgedreht), Filme (kopiert), Adressen,...

Natuerlich passt das nicht alles auf's iPhone, aber wenn die Datendienste guenstig genug angeboten werden ist es kein Problem sich mal eben was vom eigenen Server, oder flickr oder Youtube, oder sonstwo zu laden.
Was ich mir auch vorstellen koennte ist eine automatische Aktualisierung von Adressdaten zum .Mac Account, automatischer Upload von Fotos die man unterwegs macht, etc. Mit der richtigen Bandbreite werden die Grenzen fliessend zwischen dem was auf dem iPhone ist, und den Daten auf Servern.

Wenn der Preis fuer die Datenflatrate stimmt ist das alles kein Problem.

Und das ist das Problem.

Die Mobilfunkprovider waren nie sonderlich geschickt darin irgendwas anderes zu verstehen als Zeit in Scheibchen zu schneiden und einen Preis drauf zu kleben. Das beste Beispiel sind die teuren UMTS-Lizenzen - "Wenn du es ersteigerst werden sie kommen !". Hat nicht geklappt, verwundert auch keinen. Ist halt keiner bereit einen der ueblichen Knebelvertraege mit kleingedruckter Beschissgarantie einzugehen, nur um in der S-Bahn (wenn es denn Empfang gibt im Tunnel, oder bei der Geschwindigkeit) ein Fussballtor in Briefmarkengroesse zu sehen.
Irgendwie habe ich immer das Gefuehl das sie ihren eigenen Markt kaum verstehen, oder zumindest nur in den eingefahrenen Bahnen.

Also liebe Mobilfunker, macht ne guenstige Datenflat, denn:
"Wenn du es billig machst werden sie kommen !"

P.S. Wenn ihr es nicht macht gibts ja bald auch WiMAX.

1 Comments:

Blogger Klapsenschaffner said...

Ich denke mal, dann komm ich auch auf den Pod... den I mein ich.

Und wenn sie das auch noch billig machen, bin ich doppelt glücklich und fühl mich nicht latent von meinem Telefonprovider verarscht.

PS: Danke für das: "Wenn du es ... dann werden sie kommen..." sooooo lange nicht mehr gehört!

2:09 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home